Liebe Patientin, lieber Patient,
für uns als Arztpraxis ist Feedback besonders wichtig. Deshalb widmen wir dem Thema „Lob und Kritik“ einen eigenen Blogbeitrag.
Social Media, Google, Bewertungen, Rezensionen – das alles gehört zur „neuen“ Zeit. Eine Zeit, mit der auch wir mitgehen möchten, denn wir sehen in dieser Vernetzung und den Feedbackmöglichkeiten eine Chance, Prozesse zu verbessern – auch unsere Prozesse.
Zum Leitbild unserer Praxis gehören der ganzheitliche Blick auf den Menschen und seine Gesundheit sowie ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Patientin bzw. Patient und Herrn Dr. Leesch. Dafür sind aus unserer Sicht Offenheit, Respekt und Zuverlässigkeit unabdingbar. Deshalb bitten wir Sie um Lob und Kritik in Form von Feedback.
Was ist Feedback?
Feedback wird auch als „Rückkoppelung“ bezeichnet. Es wird beispielsweise ein Problem geschildert und beurteilt. In Bezug auf unsere Arztpraxis kann sich Feedback zum Beispiel auf Verhaltensweisen oder Abläufe beziehen.
Vorteile von Feedback
Das Ziel von Feedback ist, eine vertrauensvolle Kommunikation zu fördern und frühzeitig Fehler und Probleme zu erkennen. In unserer Arztpraxis lassen sich dadurch Verhaltensweisen und Abläufe verbessern und gegebenenfalls vereinfachen. Durch Ihr Feedback lernen wir Sie besser kennen und erfahren, was Sie sich von uns erwarten und wünschen. Sie ermöglichen uns eine Sicht von außen und helfen uns dadurch, unsere Praxis kontinuierlich zu verbessern.
„Wir alle brauchen Menschen, die uns Feedback geben. So verbessern wir uns.“
Bill Gates
Umfrage zur Zufriedenheit
Mit Ihrer Hilfe möchten wir unsere Praxis in der Goethestraße Schwerin optimal gestalten und interne Abläufe so einfach und transparent wie möglich organisieren. Aus diesem Grund bitten wir Sie, ein paar Fragen zu beantworten. Die finden Sie in der folgenden PDF-Datei. Dort können Sie uns gerne auch Vorschläge, Alternativen und mögliche Umsetzungsvarianten mitteilen.
Ziel ist es, nicht nur das Negative zu sehen, sondern dass Sie uns auch mitteilen, was gut läuft, was sich für Sie persönlich gut anfühlt und vielleicht auch, was in unserer Praxis besser funktioniert als woanders. Sie kennen vielleicht auch dieses großartige Gefühl von Lob. So geht es auch uns. Es motiviert uns!
Ob Sie unsere Fragen anonym beantworten oder mit Ihrem Namen versehen, überlassen wir Ihnen. Anonym können Sie die Umfrage in unsere Box „Lob und Kritik“, im Vorflur des Tresens, einwerfen. Sollten Sie uns Ihr Feedback unter Ihrem Namen zusenden, besteht zusätzlich die Möglichkeit, uns die Antworten per E-Mail zu schicken, und zwar an mail@davidleesch.de.
Beschwerdeformular
Mit unserem Beschwerdeformular möchten wir besonders den Patientinnen und Patienten, die sich nicht trauen, uns direkt anzusprechen, die Möglichkeit geben, ihre negativen Erfahrungen mitzuteilen. Leiten Sie ganz einfach Ihre Beschwerde oder Ihren Ärger an uns weiter. Haben Sie Verbesserungsvorschläge oder konkrete Wünsche? Dann lassen Sie es uns bitte wissen. Nur so ist es für uns möglich, an den richtigen Stellen aktiv zu werden und den Praxisbesuch für Sie angenehmer zu gestalten.
Es klingt paradox, aber Ihr negatives Feedback ist unglaublich positiv für uns – denn Fehler werden nicht mit Absicht gemacht, sie passieren. Ein netter Hinweis Ihrerseits motiviert uns.
Auch das Beschwerdeformular können Sie gerne anonym abgeben. Wenn Sie sich aber mit uns über Ihre Beschwerde austauschen möchten, dann notieren Sie bitte Ihren Namen auf dem Formular oder senden Sie die ausgefüllte PDF-Datei per Mail an mail@davidleesch.de.
Wir sind Ihnen unglaublich dankbar für Ihre Offenheit und das Vertrauen in unsere Praxis. Gemeinsam schaffen und erreichen wir mehr – teilen Sie uns mit, was Sie bewegt.
Bewertungen bei Google
Nicht jeder Tag ist gleich und auch nicht immer ist die Stimmung positiv. Wahrscheinlich kennt das jeder. Wir versuchen, Verständnis für Ihren Ärger zu haben, wenn Sie einen schlechten Tag haben oder sich einfach nicht gut fühlen. Verständlich, denn Sie kommen vermutlich gerade krank zum Arzt ☹☺.
Trotz allem Bemühen kann aber einfach mal der Wurm drin sein. Vielleicht müssen Sie länger warten oder Sie ärgern sich über jemanden aus dem Praxisteam. In diesen Fällen möchten wir Sie bitten, nicht vorschnell zu urteilen. Bedenken Sie bitte, dass auch wir Menschen sind, die mal einen schlechten Tag haben können oder sich nicht gut fühlen.
Oft greifen Menschen, die sich ärgern oder unzufrieden sind, beim Feedback heutzutage schnell zur Google-Bewertung. Es werden Sterne vergeben, es wird kommentiert oder auch beides.
Jedoch wissen wir mit einem Stern ohne Namen nicht, was wir verbessern können. Auch mit kurzen knappen Kommentaren können wir nichts anfangen. Zudem sind Bewertungen in Google aufgrund der weitverbreiteten Digitalisierung sehr „mächtig“ und positive Bewertungen oder Aspekte meist unterrepräsentiert.
Deshalb möchten wir Sie bitten, uns Ihren Ärger direkt mitzuteilen bzw. unser Beschwerdeformular zu nutzen, welches wir oben bereits beschrieben haben. Mit diesem bleiben Sie auf Wunsch anonym und können neben Ihren Erfahrungen auch Verbesserungen vorschlagen, denn wir haben Verständnis für Ihren Ärger und der damit verbundenen Enttäuschung. Ihr konstruktives Feedback ist willkommen!
Wir danken Ihnen als Team herzlich für Ihre Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und die Chance, uns stetig zu verbessern. Mit Ihnen gelingt uns eine Praxis, die jeden Tag besser wird.